online Immobilienbewertung

Share
 

Mieten oder kaufen - Onlinerechner

Was zahlen Sie an Miete?
Wieviel Monatsmiete zahlen Sie? Euro
-davon sind Nebenkosten?Euro
Wieviele Jahre zahlen Sie die Miete?
Mit welcher Mietsteigerung rechnen Sie? (in % pro Jahr)
 
Wieviel können Sie für ein Eigenheim investieren?
Wie hoch ist der monatliche Betrag, den Sie zusätzlich zur Miete investieren können? Euro
Wieviel Eigenkapital können Sie einsetzen?Euro
Wie hoch ist der Kapitaldienst?(Zins- und Tilgungssatz in %)
 
Mit wieviel Nebenkosten rechnen Sie?(Erwerbsnebenkosten in % des Kaufpreises)

Beispiel:

Eine vierköpfige Familie "Waldeck" plant in naher Zukunft keine Miete mehr vergebens zu bezahlen. Statt dessen möchten sie mit ihrem Geld ein Haus bauen. Wieviel Geld steht also für einen max. Kaufpreis zur Verfügung?

Derzeitige Miete 1000,-
enthalten sind Nebenkosten in Höhe von 400,-
Für ihre derzeitigen Wohnung müssten Sie noch 30 Jahre Mieten zahlen dabei wird von einer Mietsteigerung von 2% im Jahr ausgegangen.

Zusätzlich muss Fremdkapital aufgenommen werden, um in Immobilien zu investieren.

Hier kann die Familie "Waldeck" zusätzliche 300,- Euro aufbringen. Als Eigenkapital bringt hat sie bereits 100.000,- Euro gespart. So etwas sehen Banken gerne und vergeben daher für günstige Tilgungssätze. In unserem Beispiel gehen wir von 2%pa aus.

Zu dem Kaufpreis für die reine Immobilie sind häufig noch andere Kosten verbunden für Notarkosten, Maklerkosten etc. die nicht selten bei ca. 20% des Kaufpreises liegen.

Als Berechnungsergebnis kommt dabei heraus, das Familie "Waldeck" ganze 292.090,- Euro Mieten zahlen müsste, könnte allerdings 540.000,- Fremdkapital aufnehmen und zusätzlich stehen für die Gesamtinvestition noch 100.000,- gesparte Mittel zur Verfügung.

Der max. Kaufpreis beträgt somit 533.333,- Euro mit Nebenkosten in Höhe von 106.667,- Euro.

Für quasi den doppelten Beitrag, würde der Hausbau Familie "Waldeck" ihr eigen nennen können.

Die Entscheidung treffen sie selbst.

PS: Übrigens haben wir auch einen sehr schönen Bericht auf Brigitte gefunden hier.

Top